… habe ich mich gefragt. Denn es gibt inzwischen so unendlich viele Wortzusammensetzungen mit Management, dass ich mich kaum noch auskenne. In diesem Fall geht es aber um ein ganz besonders wichtiges Thema: die Arbeitgeber Krankenversicherung und ihre Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Ich bin Taxiunternehmerin und beschäftige vier Fahrer, die in Tages- und Nachtschichten arbeiten. Meine dritte Taxe fahre ich entweder selbst, oder mein Mann oder mein Sohn springen ein. Ausserdem arbeitet noch eine administrative Kraft für mich. Ich bin zufrieden mit meinem Betrieb, aber wenn ich genau darüber nachdenke, hängt alles an einem seidenen Faden.

Da kam mir die SWICA mit ihrem Care Management gerade recht. Nun weiss ich, auf welche Unterstützung ich zählen kann, wenn einer meiner Angestellten verunfallt oder erkrankt. Wenn dies eintreten sollte, wäre mir ja daran gelegen, dass der Betreffende rasch in den Job zurückkehren kann und eine Invalidisierung schon in seinem eigenen Interesse verhindert wird. Es gibt über 70 Care Manager, die sich darum kümmern, dass meine Mitarbeitenden wieder in den Arbeitsalltag eingegliedert werden könnten. Diese Care Manager bemühen sich ebenfalls um die Rehabilitation und die ärztliche Behandlung meiner Angestellten, und obendrein wird mein Taxibetrieb hinsichtlich der Finanzen abgesichert. Auch im Bereich der Administration würde mich das Care Management entlasten. Ich bin froh und dankbar, dass es Menschen gibt, die sich solche Konzepte überlegen und wie massgeschneidert auf den Bedarf von Unternehmen wie meines eingehen.