Unsere Welt hat viele Regionen, die wir bewundern können und die einfach so sehr anders sind, dass man sie kaum nur bestaunen kann. Egal, ob man nun nach Australien geht, nach Amerika oder zu anderen Orten. Es gibt einfach Orte und Plätze, die wir immer bewundern werden, denn die grössten und stärksten Bauwerke schafft noch immer die Natur und das wird sich wahrscheinlich auch niemand ändern. Und genau deswegen reisen wir immer wieder zu Orten, welche uns faszinieren, welche den Funken in uns entzünden, der sich Neugier nennt und dann, wenn wir es kennen gelernt haben, dann möchten wir mehr davon, mehr sehen und mehr erleben und es ist sicher nicht einfach all dies zu erfüllen und zu gewährleisten. Doch gibt es nicht auch Orte in unserer Nähe?

 

Foto: Dieter Schütz  / pixelio.de

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

 

Tatry

Die Tatry, wie es slowakisch und polnisch genannt wird, wird in deutschsprachigen Räumen meist als Tatra benannt, es ist ein Gebirgskomplex in den Karpaten und sicher nicht gerade wenig spannend. Mehr als 40 Gipfel der Tatra kommen hier auf über 2.000 Meter Höhe und der höchste ist hier die Gerlsdorfer Spitze, mit ungefähr 2.654 Metern. Wer sie erklommen hat, kann sich sicher als einen grossen Menschen ansehen, denn nicht jeder hat die Nerven auf die Gipfel von Bergen zu steigen und sich hierbei vielleicht einige Schrammen zuzuziehen. Und wenn man dann oben angekommen ist weiss man, dass sich nichts mehr gelohnt hat, als die eben absolvierten Strapazen, denn der Ausblick, der nun geboten wird, ist einmalig und wunderschön für jedes Auge und ganz sicher aller Mühen wert gewesen.